Herbst Urlaub von Mi. 6.09.23 bis Do. 09.11.23

Übrigens: Vom Eurocamping bis Ibiza sind es gerade mal 110 Kilometer Luftlinie. In Ibiza war Michi zum ersten mal vor 40 Jahren (1983)!!!

Start in den Herbsturlaub ist geglückt

Heute Nachmittag um 14:30 Uhr war es soweit. Nach ein paar Schwierigkeiten ist unser Herbsturlaub gestartet. Als erstes wollen wir bei diesem herrlichen Wetter nach Wangen-Humbrechts zum "Leonhardts Stall-Besen ... die etwas andere Gastronomie". Hier haben wir vor 3 1/2 Wochen den letzten Teil unserer Sommerreise zugebracht. Von hier soll auch unsere Herbstreise wieder starten.

Umzug an den See

Nach einer ruhigen Nacht in Wangen, haben wir beschlossen das super schöne Wetter am See zu genießen. Wir wollen nach Kressbronn-Tunau auf den Stellplatz. Inzwischen liegt der Preis zwar bei 29,-€, aber dafür ist es hier echt super und alles mit drin, sogar Strom.

Hier wollen wir das Wochenende bleiben, da es sicherlich am See überall sehr voll werden wird.

Sommer am See

Wir haben 30°C und uns geht es gut. Nachts wird es etwas kühler, es ist halt September. Wir bleiben bis Sonntag hier und dann geht es Richtung Schwarzwald. Hier in Tunau haben wir übrigens letztes Jahr unsere Sommerreise 22 beendet.

PS: Das Internet ist unterirdisch langsam hier trotz LTE+, aber was soll´s!!!

PPS: Unser Enzo Schatz wird heute 13 Jahre alt. Ihm geht es richtig gut und er genießt das Womo-Leben!!!!!!!!!

Sonntag am See

Jeden Tag Sommer! Wir sind immer noch am See und genießen den Sommer. Solang es hier so super Wetter ist, lassen wir uns Zeit um nach Spanien zu kommen.

Der Plan ist, morgen weiter am See entlang und den Hochrhein entlang Richtung Lörrach. Dann weiter nach Bad Bellingen in die Therme. Ab Dienstag wird es wohl schlechter Wetter und wir wollen baden gehen.

Noch ein paar Impressionen vom Dorfkrug Kressbronn/Tunau

Montag im Superstau

Heute morgen haben wir nach einem Kaffee gemütlich zusammen gepackt. Es sollte ja nach Bad Bellingen gehen. Da wir den ganzen See entlang mussten, hatte Michi schon etwas Bauchweh. Aber erstmal lief alles super. In Friedrichshafen tanken und dann die B31 neu immer entlang......

Ja bis ca. 6 Kilometer vor Immenstaad war Schluss mit Lustig. Geschlagene 2 1/2 Stunden bis wir an der Minibaustelle (die mit einer Ampel versehen war) in Immenstaad auf Höhe EADS waren. Und das ganze in sengender Hitze.

Danach hatten wir keine Lust mehr auf Autofahren und sind noch bis nach Geisingen an der A81 auf den wirklich sehr schönen Stellplatz gefahren.

Morgen ist auch noch ein Tag (dem Rentner-Dasein sei Dank!!).

Zum baden nach Baden

Nach einer kühlen Nacht im Schwarzwald, ging es heute morgen über den selbigen in Richtung Freiburg und dann nach Bad Bellingen auf den Wohnmobilplatz an den Balinea Therme.

Am Nachmittag wurde es immer heißer und schwüler. Hoffentlich kommt am Abend noch Abkühlung.

Hier bleiben wir erstmal ein paar Tage zum baden und den weiteren Tourenverlauf zu checken.

Badetag im Balinea

Nach einer schönen Abkühlung heute Nacht ging es am Vormittag zum baden. Das Wetter ist jetzt viel angenehmer.

In den Baccus-Stuben

Heute Abend sind wir in das Restaurant Bacchus-Stuben hier um die Ecke gegangen. Hier waren wir schon öfters vor vielen Jahren.

Michi hat Cordon Bleu gegessen und Conny Schnitzel, alles sehr lecker.

Mit eine bisschen Regen ging es dann wieder zurück auf den Stellplatz.

Wir sind noch in Bad Bellingen

Das Wochenende verbringen wir noch hier auf den wirklich sehr schönen Platz.

Am Montag geht es noch Einkaufen und ein paar Dinge erledigen und danach rein nach Frankreich in Richtung Süden.

Die Route steht, die Zwischenstopps auch.

Wenn alles gut geht, sind wir bis Freitag in der Nähe von Mont-Roig del Camp auf dem "Camperpark Playa y Fiesta".

Kurz vor der Schweiz

Nachdem heute früh in Bad Bellingen nach 6 Tagen entsorgt haben, ging es zum Globus Baumarkt nach Müllheim. Tanken und Gas tanken war angesagt.

Danach zum einkaufen für die große Fahrt in den Süden.

Michi hat einen Stellplatz in Efringen-Kirchen (Stellplatz Gutenau) kurz vor der Grenze zur Schweiz rausgesucht.

Morgen früh geht es gleich Richtung Frankreich.

Start nach Spanien ist geglückt!

Nach einer ruhigen Nacht in Efringen-Kirchen ging es heute früh gemütlich erstmal nach Binzen zum Fressnapf.

Danach starteten wir auf der A5 Richtung Mülhausen. Weiter in Frankreich bis nach Dole auf die A39 Richtung Lyon

Der Vogelpark sollte es sein (Dank an HACO). Hier angekommen suchten wir uns einen Platz im Grünen. Es ist wirklich sehr schön hier, keine Ent. oder Versorgung, kein Strom, aber was soll´s.

Morgen machen wir den Schritt ans Mittelmeer, das Wetter soll aber nicht so gut sein, schau mer mal.

Wir sind am Meer!!

Palme OK, Boote OK, Himmel nicht OK!!!

Die Nacht am Vogelpark war sehr ruhig und mit 12°C auch etwas frischer wie wir es bisher gewohnt waren. Erstmal tanken, am SUPER U Markt für 1,93€ der Liter Diesel. Danach weiter Richtung Lyon.

Durch Lyon durch und auf der A7 immer weiter Richtung Orange. Nach der Abzweigung nach Spanien wurde das Wetter immer bescheidener. Regen und Gewitter bis zum Stellplatz Area Sosta Palavas Les Flots bei Montpellier in Südfrankreich.

Hier stehen wir jetzt bei 23°C und gemischten Wetter.

Morgen  geht es weiter nach Spanien rein.

Eviva espana

Wie singt Chris Roberts in seinem Lied:

"Die Sonne scheint bei Tag und Nacht, Eviva Espana.

Der Himmel weiß, wie sie das macht, Eviva Espana.

Die Glaeser, die sind voller Wein, Eviva Espana.

Und bist du selber einmal dort, willst du nie wieder fort."

Na ja mit der Sonne hat es heute schon mal geklappt. Nach einer regnerischen Nacht in Südfrankreich wurde es langsam immer sonniger und wärmer.

Bis wir an Tarragona vorbei fuhren, waren es 30°C und die Sonne war auch ganz gut dabei.

Michi hatte den Camperpark Playa y Fiesta zwischen Camprils und Miami Platja rausgesucht. Er soll unser erster Stopp in Spanien sein. Hier bleiben wir bis Montag und dann schau mer mal weiter.

Der Sommer geht weiter

Wir sind noch auf dem Camperpark Playa y Viesta. Jetzt am Wochenende sind natürlich viele Spanier auch hier vor Ort und genießen nochmal den Sommer. Wir sitzen am Strand und schau dem Meer zu wie es meert. Ins Wasser ist es schwierig, da es hier sehr viele große Steine hat.

Am Montag wollen wir etwas weiter und zwar in Ebro-Delta. Da gibt es einen Stellplatz an einem Restaurant. Den wollen wir mal probieren.

Ansonst ist es unglaublich hier im Herbst zu sein!!

Das Ebro-Delta und CP Tropicana

Heute früh haben wir ganz gemütlich zusammen gepackt und unsere nassen Sachen verstaut (ja auch hier in Spanien wird es langsam herbstlich und damit liegt morgens der Tau satt auf dem Gras).

Wir wollten zum Restaurant La Casa de Fusta im Ebro-Delta. Hier soll es gute Paella geben.  Außerdem gibt es einen Stellplatz für Wohnmobile.

Der Weg dort hin echt abenteuerlich. Jeder Menge Riesenernte-Fahrzeuge für die Reisfelder kamen uns entgegen und wir mussten in alle möglichen Einfahrten ausweichen.

Als wir endlich vor Ort waren, hat uns der Stellplatz nicht besonders zugesagt und das Restaurant war auch geschlossen.

Also Plan B ,wieder zurück auf die AP-7 und weiter nach Süden. Der Camping Playa Tropicana Castellón sollte es sein.

Als wir ankamen war alles easy und wir konnten eine schönen Stellplatz beziehen.

Hier bleiben wir erstmal für 7 Tage (oder länger???), schau mer mal!!!

Wir sind im Paradies

Heute haben wir den Tag am Pool genossen. Die Temperaturen nicht zu warm (27°C) den ganzen Tag Sonne (Sonnenaufgang 7:50 Uhr - Sonnenuntergang 19:50 Uhr) kaum Wind und ein herrlicher Sommertag im Herbst.

Morgen wollen wir das Meer testen (es soll noch herrlich warm sein!).

Einfach ein Traumplatz hier.

Vamos a La Playa

Heute Vormittag wollen wir den Strand hier vor dem CP testen. Es liegen zwar ein "paar" Steine rum, aber ganz vorne ist schöner Sandstrand mit herrlichen Zugang zum Meer. Das Mittelmeer ist noch toll warm (25°C) und es ist einfach super Ende September nochmal ins Wasser gehen zu können.

Update Bilder zum Vollmond

Wir sind Mittagessen

Heute Mittag sind wir ins das Camping-Restaurant gegangen. Für 15€ gab es ein Menu mit Paella. Echt lecker alles.

Wir sind Mittagessen Teil2

Nachdem es gestern so gut war im Camping Restaurant haben wir beschlossen, gleich heute am Sonntag nochmal zum Essen zu gehen. Wieder das Menu nur mit anderer Zusammensetzung. Es gab Calamari.

Strandtag

Heute am Montag ist es wieder deutlich ruhiger auf dem CP. Die ganzen Wochenend-Spanier sind wieder beim Arbeiten und fast nur Rentner noch hier (da passen wir ja ganz gut rein).

Der Strand wieder leer und alles etwas entspannter.

Michi hat mal ein paar Foto´s vom CP gemacht.

Tag der deutschen Einheit

Ist das mal eine Aussicht am 3.Okt.2023

Es geht weiter Richtung Süden

Heute haben wir unseren nächsten CP klar gemacht. Es geht 217 Kilometer Richtung Süden, genaugenommen nach Oliva. Nein, nicht der Kiko-Park, sondern der Eurocamping etwas weiter soll es sein.

Am Montag den 9.10.23 sind wir 14 Tage hier auf dem CP Playa Tropicana gewesen. Es ist wirklich schön hier, aber jetzt ist es an der Zeit weiter zu ziehen.

Nochmal am Strand mit Hundis

Heute ist Sonntag und es ist "mächtig" was los hier. Da morgen am Montag ist der "Day of the Valencian Community" und Feiertag. So sind natürlich viele Spanier hier am Strand.

Auch wir genießen das Meer und auch die Hunde sind in ihrem Hundewagen dabei.

Morgen geht es ja weiter nach Oliva zum Eurocamping.

Oliva wir kommen

Heute früh haben wir zusammen gepackt und um 10:15 Uhr ging es los.

Erstmal tanken und dann auf die AP7/E15 Richtung Valencia. Danach war es nicht mehr weit bist zur Ausfahrt Oliva. Eigentlich wollten wir noch beim Lidl einkaufen, aber es ist ja auch hier Feiertag.

So haben wir uns auf die Suche nach dem Campingplatz Eurocamping  gemacht. Da eine Straße gesperrt war, mussten wir ziemlich durch die Pampa fahren. Da der Camping von 14 bis 16 Uhr Mittag hat (und wir natürlich noch vorher rein wollten) saß uns die Zeit im Nacken.

Kurz vor 14 Uhr bezogen wir unseren reservierten Platz. Natürlich mussten wir gleichmal in Restaurant und Mittag Essen. Echt gut alles hier. Morgen geht es gleich an den Strand.

Neuer Strand - gleiches Meer

Heute haben wir erstmal den Strand hier begutachtet, ja er ist ganz OK!!

Der Eurocamping - unser Platz hier

Heute ein paar Bilder von unserem Platz. Nicht ganz so schön wie am Playa Tropicana, aber was soll´s.

Neben dem Eurocamping

Wieder ein Tag mit viel Sonne, Strand und Meer. Beim Gassi gehen sind wir neben dem CP auf eine Allee mit viele Palmen und schönen Straßen gestoßen.

OK, das erste Bild ist natürlich vom "Los Wirtschäftle" am CP!

Paella bis zum abwinken

Heute ist das Wetter, zum ersten mal seit wir in Spanien sind, nicht ganz so schön (also nur etwas wolkig).

Daher beschlossen wir zum Restaurant (Los Wirtschäftle), zum Paella essen zu gehen.

Wir aßen Paella Mixta mit Kaninchen und Scampi. Sehr gut, nur etwas viel!

Am Montag wollen wir uns wieder vom Acker (bzw. CP) machen. Wir fahren nordwärts!! Aber nur ein paar Kilometer. Wir haben beim Kiko-Park in Oliva noch einen Platz bekommen für ein paar Tage. Hier waren wir 2013 und 2014 im Juni schon einmal. Jetzt wollen wir uns den Platz noch einmal anschauen.

La Lidl & Kikopark Camping

Wir haben den Eurocamping verlassen. Es war eine interessante Erfahrung zwischen so vielen spanischen Dauercampern zu stehen. Aber man muss schon sagen, alle waren wirklich super nett zu uns Touris. Jetzt hoffen wir auf ein bisschen mehr Ruhe um uns herum. Man muss schon sagen, es war auch für die Spanier ganz schön stressig, erst am Montag Feiertag (Valencia-Tag), dann am Donnertag Feiertag (National-Feiertag), Freitag Brückentag und dann noch ein Wochenende!!!

Alles erstes geht es zum Lidl nach Oliva. Wir müssen doch endlich mal einkaufen. Zum Campingplatz Kikopark sind es nur wenige Kilometer.

Wir haben im Internet einen Platz gebucht. Der Platz ist aber auf einem separaten Platz (Stellplatz) vor dem eigentlichen Camping. Aber ab Mittwoch 18.10.23 haben wir einen schönen Platz in der Nähe des Pools ergattert.

Heute gibt es nicht so viele Bilder, morgen wieder.

Der Kikopark ist SUPER!!!

Heute haben wir uns auf dem Kikopark umgeschaut. Nach einer sehr ruhigen Nacht auf dem Stellplatz, haben wir es erstmal ruhig angehen lassen.

Da das Wetter etwas bedeckt heute ist (aber mit 27°C), hat es sich angeboten, den Platz zu besichtigen. Schließlich waren wir 2014 im Juni zum letzten mal hier. Es hat sich echt viel getan seitdem. Neues Sanitärhaus und gepflasterte Fahrwege. Der Platz ist echt toll, aber auch voll!!

Morgen früh ziehen wir um, in den CP rein, auf einen etwas größeren Platz bis Freitag den 27.10.23.

Danach geht es leider schon wieder Richtung Norden.

Update:

Heute Abend waren wir in dem Restaurant Casa Juanmi, gleich gegenüber dem Stellplatz hier. Es gab Fisch und Hamburger, als Nachspeise Cheese Cake.

Umzug in den Kikopark

So, heute Vormittag haben wir den "Umzug" auf einen Platz im CP gemeistert. Der Platz ist zwar etwas "klein", aber nachdem wir uns schräg reingequetscht haben, geht es doch noch ganz gut. Wir hängen zwar ca. 70 - 100 cm in den Fahrweg, aber da das hier eine Sackgasse ist, ist der Verkehr überschaubar. Das einzige Dickschiff hier weiter hinten bleibt sowieso bis Dezember stehen, da sind wir schon lange weg. Und Autos sind kein Problem.

Herbststurm

Uns hat der Herbst jetzt in Spanien auch erreicht. Heute Nacht ging es los mit viel Wind und ein paar Tropfen vom Himmel.

Heute ist es zwar wieder schönes, sonniges Wetter, aber der Herbststurm bleibt uns erstmal erhalten.

Jetzt haben wir genau noch eine Woche hier auf dem Kikopark und nächsten Freitag geht es dann wieder langsam Richtung Norden.

Update:

Wellen waren kaum vorhanden, da der Wind aus dem Hinterland auf Meer kam.

Strandtag

Heute war das Wetter richtig schön. So sind wir mit Sack und Pack (und Hundis) an den Strand gegangen. Herrliche Wärme und nur etwas Wind.

Die nächsten Tage soll es so bleiben.

Auf dem Weg nach Norden

Nach 11 Tagen auf dem CP Kikopark in Oliva, machten wir uns wieder heute Vormittag auf den Weg Richtung Norden. Das Wetter hat es uns etwas leichter gemacht, es war sehr bedeckt und gerade mal 19°C warm.

Zuerst zum Lidl nach Oliva zum einkaufen. Danach haben wir uns in Oliva etwas mit dem Womo verfilzt, wegen einem Markt in der Hauptstraße.

Danach ging es dann endlich um 12 Uhr auf die AP-7 Richtung Valencia.

Gegen 15 Uhr liefen wir auf dem Stellplatz und Restaurant "Spätzle Fritz" ein. Wir wurden von Günther, dem Platzwart empfangen und eingewiesen.

Dann ging es geradeaus in Restaurant zum Essen. Schnitzel für Conny und Balkanteller für Michi. Als Nachtisch noch Apfelstrudel, alles sehr lecker hier.

Morgen geht es langsam weiter Richtung Norden. Wo, schau mer mal.

Kurz vor Frankreich

Beim "Spätzle Fritz" war das Wetter so schön und warm (27°C und Sonne pur), dass wir uns kurzerhand entschlossen haben, am Samstag den Tag auch noch dort zu verbringen. So sind wir Abends natürlich nochmal zum Essen gegangen. Es gab Leber für Conny und Cordon Bleu für Michi (siehe Bild 1+2). Unsere Nachbaren auf dem Stellplatz haben sich auch, wieder kurzerhand, uns angeschlossen und so hatten wir vier einen wunderschönen Abend beim Spätzle Fritz.

Heute am Sonntag sollte es dann doch weiter Richtung Norden gehen. Um Barcelona war nicht viel Verkehr und so kamen wir am frühen Nachmittag auf dem Etappenplatz "Stellplatz Area de El Noguer" in Cabanes an. Für 10€ steht man hier ganz gut und es kommen auch ständig neue Spanienfahrer an.

Von hier geht es morgen nach Südfrankreich.

In Südfrankreich mit viel Regen

Die Nacht auf dem etwas merkwürdigen Stellplatz bei Figueres, war ganz OK. So sind wir nochmal in Figueres zum Lidl und tanken gefahren, bis es endlich auf die AP-7 Richtung Frankreich ging. So ganz langsam wurde das Wetter im schlechter und im Moment schüttet es was runter geht.

Aber der Reihe nach. Wir wollten zum Weingut bei Chusclan. Hier war aber der dreiviertel Platz schon belegt und der Rest unter Wasser. So haben wir uns für den Stellplatz in dem Städtchen Bagnols-sur-Cèze entschieden. Ist zwar etwas komisch, mit den ganzen Solardächern, aber wenigsten ein Ver.- und Entsorgung. Hier bleiben wir die Nacht und hoffen, dass der Regen wird nicht zu heftig wird. Für die nächsten Tage ist in Frankreich ein Sturm angesagt. Wollen wir hoffen dass es nicht zu heftig kommt.

Wieder in Deutschland

Heute am frühen Abend (17:35 Uhr) war es soweit. Wir waren wieder zurück in Deutschland, genauer gesagt in Bad Bellingen. Nach genau 6 Wochen in Frankreich und Spanien (vom 19.9.bis 31.10.) wieder in Deutschland.

Nach einer sehr unruhigen Nacht in Südfrankreich (der Platz ist ganz sicher nicht für einen mehrwöchigen Erholungsurlaub zu empfehlen) ging es bei Zeiten wieder zurück auf die Straße.

Bis Bad Bellingen waren es genau 602 Kilometer und Lyon lag auch noch auf diesem Weg.

Aber wir (vor allem unser Dinky) haben es geschafft.

Hier bleiben wir jetzt erstmal und warten das Sturmtief ab.

"Emir" hat uns verschont

Das kräftige Tief Emir vor Nord-Frankreich hat uns hier in Bad Bellingen nur Regen und etwas Wind beschert. Nach einem sehr regnerischen Tag mit 10°C, scheint jetzt fast die Sonne. Es war doch die richtige Entscheidung die 600 Km durch Frankreich abzuspulen und hier in Bad Bellingen auf das Sturm-Tief zu warten.

So, morgen geht es dann weiter. Nein, nicht Richtung Süden, sondern Richtung Nord-Osten.

Wohin, schau mer mal.

Zum Schluss nach Franken

Zum Abschluss unserer Herbsttour haben wir uns nochmal etwas Baden und Wärme gewünscht (natürlich nur in den Franken-Therme Bad Windsheim).

Hier in Bad Windsheim auf dem Phoenix-Wohnmobilhafen waren wir 1 1/2 Jahre nicht mehr (haben wir heute festgestellt).

Wir wollen bis nächsten Donnerstag den 9.11.23 nochmal baden und relaxen, bis es dann endgültig heimwärts geht.

Die Strecke von Bad Bellingen bis Bad Windsheim waren dann doch lockere 374 Km und natürlich mit vielen Staus gespickt.

Herbst in Franken

Heute am Samstag ist das Wetter gar nicht so schlecht, halt Herbstlich. Da es hier am Wochenende sehr voll ist (auch in den Franken-Therme), haben wir beschlossen erst am Montag zum baden zu gehen.

Das Ende naht

Ja, so langsam nähert sich unsere Herbstreise 2023 dem Ende.

Morgen am Donnerstag geht es nach Hause.

Im Moment sind wir noch in Bad Windsheim beim Baden.

Die Heimat hat uns wieder!!!

Heute ging es zum letzten mal auf den Highway. Die A7, über Feuchtwangen, Aalen und Heidenheim nach Dietenheim.

Nach 4247,4 Kilometer waren wir wieder zu Hause. Der Verbrauch lag bei 10,4 Liter/100 Km. Die durchschnittliche Geschwindigkeit betrug 70 Km/h, es war halt doch viel Autobahn dabei. Wir saßen dafür 60 Stunden im Auto zum fahren.

Unsere Tour dauerte genau:

5526300 Sekunden

92105 Minuten

1535 Stunden, 5 Minuten

63 Tage, 23 Stunden, 5 Minuten