Sommer Urlaub von Sa. 30.07.22 bis Mi. 07.09.22

Auf geht´s nach Niederbayern

Heute um 14:15 Uhr starteten wir in den Sommerurlaub 2022. Zuerst mal zum Einkaufen, danach Richtung AS Illertissen. Ob "untenrum" (A7-A96) oder "obenrum" (A7-A8) stand sehr schnell fest, da es sich schon in Illertissen auf der A7 Richtung Süden staute.

Über Augsburg kamen wir echt super schnell ohne Stau voran. Bald war die A94 Richtung Passau erreicht und wir beschlossen noch bis Altötting zu fahren.

Hier fanden wir eine süßen kleinen, einsamen Stellplatz für 2 Wohnmobile an einer Kirche (und Friedhof!!) in Winhöring.

Hier bleiben wir erstmal und fahren morgen früh bis Bad Füssing weiter.

Camping Max1 wir sind da!

Nach einer ruhigen Nacht am Friedhof (die Bewohner waren wirklich "sehr" ruhig), starteten wir am Morgen gegen 9:00 Uhr zur letzten Etappe nach Bad Füssing. Es lief alles wunderbar und so konnten wir gegen 10:30 Uhr schon unseren Platz auf dem Camping Max1 beziehen.

Da heute Sonntag ist, gönnten wir uns beim Maxwirt Mittags erstmal ein Sonntagsmenu: Suppe, Sauerbraten und Nachtisch. Soviel Urlaub muss schon sein.

So, hier bleiben wir erstmal, bis zum 10. August 22 und genießen die Sonne, Urlaub, Wasser und den Sommer.

Sommer am Camping Max1

Nach etwas durchwachsenem Wetter auf dem Camping Max1 wurde es heute Nachmittag sehr sonnig und langsam auch wieder sehr warm!

Wir gehen viel baden und genießen die Sommerzeit hier.

Am Donnerstag geht´s zum Maxwirt, da haben wir einen bayrischen Schmankerl Abend gebucht.

Mal schauen was da alles so gibt.

PS: Morgen dann ein paar Bilder vom Bad hier auf dem Platz!

Update zum 2.August

Wir haben es nochmal getan!!! Wir sind heute Abend zum Maxwirt ganz spontan zum Essen gegangen.

Es gab Leber für Conny und Schnitzel für Michi. Und zum Nachtisch......, schau selber!

Jetzt wird´s richtig heiß

So heute am Mittwoch gibt der Sommer 22 richtig Gas (vielleicht hat er das ja von NordStream billig bekommen). Die nächsten Tage bis Freitag soll es immer heißer werden. Also ab in Bad, hier auf dem Platz.

Das Innenbecken wird nicht geheizt und ist recht kühl, das Außenbecken hat vielleicht so um die 30°C. Für den Sommer absolut OK.

Und die Musi spielt dazu

Nach einem sehr heißen Badetag gingen wir heute Abend zum Maxwirt. Ein bayrischer Schmankerl Event wartete auf uns. Es gab bayrische Vorspeisen in allen Variationen, danach verschiedene Haxen und Knödel. Von allem reichlich und echt lecker. Dazu spielte ein Alleinunterhalter.

Wir waren so voll, dass ein Schnaps von der Brennerei Liebl aus dem bayrischen Wald aus der großen Flasche nach dem Essen sein musste.

Am Abend machte ich noch ein paar Nachtbilder vom Thermalbad und dem Natursee.

Wir sind noch auf dem Max1

Nach ein paar Tagen mit Regen und kühleren Temperaturen wird es wohl heute wieder sonnig und warm. Wir sind weiter in Niederbayern und genießen den Urlaub.

On the Road again

Heute haben wir nach 10 Tagen den Camping Max1 wieder verlassen. Unsere weitere Planung geht Richtung Norden. Aber erstmal wollen wir es heute langsam angehen lassen. Bei Deggendorf finden wir einen echt netten, kleinen, privaten Stellplatz bei der Pension Anja.

Hier bleiben wir heute Nacht erstmal und erholen uns vom erholen der letzten 10 Tage.

Morgen früh geht es dann aber wirklich los Richtung Norden und immer gerade aus.

Fahrtag nach Hof (Fichtelgebirge)

Heute früh starteten wir in aller Ruhe weiter Richtung Norden. Über Deggendorf, Regensburg (A3) weiter auf die A93 Richtung Hof.

Gegen 15:00 Uhr liefen wir beim Gasthof Raitschin auf den sehr schönen Stellplatz hinter dem Gasthof.

Hier ist es schön ruhig und da bleiben wir heute Nacht.

Wohin es morgen weitergeht, schau mer mal.

Es geht zum Fernweh-Park Oberkotzau

Heute ließen wir es wieder gemütlich angehen. Der Plan war, erstmal einkaufen und dann hier in der wirklich wunderschönen Gegend im Fichtelgebirge das Wochenende abzuwarten und das Wetter zu genießen.

So kam es, dass wir "nur" etwas weiter nach Oberkotzau fuhren.

Im Summa-Park soll es ein tollen Stellplatz (9 Plätze) für 12 € incl. Strom und Duschen geben. Da muss man aber bald da sein, sonst gibt´s da am Freitag keinen Platz mehr.

So liefen wir gegen 12:30 Uhr auf dem Platz ein und machten es uns gemütlich.

Am Nachmittag ging Michi mit den Hundi´s mal zum Fernweh-Park hier um die Ecke. Da gibt es Schilder noch und nöcher.

Hier bleiben wir erstmal bis Sonntag, dann geht es weiter Richtung Norden.

Ab in den Frankenwald

Nachdem wir doch 3 Nächte auf dem echt super schönen Stellplatz in Oberkotzau zugebracht haben, ging es heute früh Richtung Hof zum tanken und dann noch einkaufen.

Es sollte weiter nach Bad Steben im Frankenwald gehen. Hier ist eine schöne Therme zum baden. Die wollen wir morgen mal testen.

Das Wetter soll ja bis Do.-Fr. recht regnerisch werden. Also schau mer mal, was wir dann so machen.

Und weiter nach Unterfranken

Heute früh ging es bei noch herrlichen Wetter weiter durch den Frankenwald Richtung Kronach und weiter nach Coburg. Immer weiter in den Westen (also Unterfranken) führte uns die B303. Bis wir in Hofheim i.UFr. auf dem Topplatz ankamen. Hier wollen wir auf jeden Fall mal bis morgen bleiben, bis man weiß wie es mit den Gewittern weiter geht.

Und noch ein Bad muss es sein

Heute morgen hat es doch tatsächlich mal kurz geregnet. So haben wir beschlossen ein paar Kilometer weiter zu den Franken-Therme nach Bad Königshofen zu fahren. Da gibt es schon ewig einen tollen Stellplatz mit über 100 Stellplätzen. Da es am Freitag wohl wieder regnen soll, stehen wir dort glaube ich ganz gut.

Update: Den Norden haben wir im Moment erstmal verworfen. Jetzt wollen wir die Mosel-Tour machen, bevor es dort Anfang September zu voll wird.

Das Storchennest (auch Online)

Die Hessen kommen

Nach ein paar wenigen Schauern am Freitag und Samstag (viel Regen kam in Bad Königshofen nicht runter), beschlossen wir den LKW-freien Sonntag zu nützen, um ca. 200 Km Richtung Norden zu fahren.

Über Fulda und Kassel ging es zum Edersee in Hessen.

Dort gibt es einen super schönen Stellplatz mit Terrassen und der Edersee-Alm. Gegen 14:00 Uhr saßen wir dann auf der Terrasse in der Edersee-Alm und aßen Schweinshaxe. Wir waren ja kein 3 Wochen in Bayern unterwegs um irgendwo Haxen zu essen!!! Nein, dazu mussten wir erst bis nach Hessen fahren.

Hier bleiben wir die Nacht und genießen die tolle Aussicht auf den doch sehr geschrumpften See.

Weiter in den Westerwald

Nach einer ruhigen Nacht am Edersee, ging es gegen 11:00 Uhr erstmal weiter. Wir wollen nach Bad Marienberg, zum Topplatz an der Therme.

Da fast alles Bundesstraße war, kamen wir nur langsam voran.

Gegen 15:00 Uhr waren wir dann vor Ort.

Ob wir morgen hier Baden gehen, schau mer mal.

Bad Ems und Lahnstein

Nach einer ruhigen Nacht brachen wir bald auf um die ca. 50 Kilometer bis Bad Ems zu machen.

Hier in Bad Ems wollen mal schauen, was die Marina von Kutschers so macht. In dem Hafen hatten Connys Eltern ihr Boots Jahre lang liegen und wir manchen Urlaub hier verbracht.

Inzwischen hat man den Parkplatz auch für Wohnmobile freigegeben und einen Stellplatz für 16 Mobile angelegt. Die Infrastruktur vom Bootshafen war ja schon vorhanden.

Nach einer genauen Begutachtung des Hafens (unser altes Boot war leider nicht zu sehen), beschlossen wir doch ein paar Kilometer weiter nach Lahnstein zum SP zum Kränchen zu fahren.  Der Platz liegt direkt an der Lahn, bzw. an der Lahnmündung in den Rhein. Auch hier ist alles braun und verdorrt.

Hier haben wir dann eine nicht so ruhige Nacht (wegen dem Zug auf der anderen Rheinseite) verbracht.

Wieder Richtung Süden

Wir beschlossen wieder Richtung Süden abzudrehen. Der HEICamp in Öhringen bei Heilbronn sollte es sein.

Bis dort waren es ca. 250 Kilometer, die wir bei heißen 33°C auf der Autobahn A61 und A6 zurücklegten. Gegen 14:00 Uhr wollten wir endlich auf den Stellplatz fahren, dass wurde uns von einer Kette verwehrt. Gut, dass gerade ein paar Radfahrer kamen und uns erklärten, die Kette kann man auf der einen Seite aushängen und sich einen Platz suchen. Ab 17:00 Uhr ist dann die Anmeldung besetzt. Leider war an diesem Mittwoch die Wunderbar auf dem Platz geschlossen.

So standen wir mit noch zwei anderen Womo´s auf dem Platz und und hatten vieeeeellllllll Platz um uns rum. Wer mal richtig viel Wäsche zum waschen hat, ist da genau richtig (siehe Bilder).

Und noch ein Bad (Windsheim)

Eins muss man den Platz (HEICamp) in Öhringen lassen, Platz hatten wir genug heute Nacht.

So ging es nach einem gemütlichen Frühstück weiter nach Bad Windsheim zum Phoenix Reisemobilhafen an den Franken-Therme (mal wieder).

Wir waren überrascht wie gut besucht der Platz heute am Donnerstag Mittag war. Aber Herr Westphal hat es möglich gemacht, dass wir bis Montag 29.8.22 ein Plätzchen bekommen haben.

So sind wir erstmal Mittagessen ins Salza gegangen und morgen geht es ab in Bad.

Endlich Regen

Gestern Abend kam endlich ein Gewitter. Nach den sehr warmen Tagen endlich Abkühlung.

Gottseidank ohne Unwetter wurde es heute kühler bei nur noch 22°C.

Wir gehen in die Franken-Therme und lassen es uns gutgehen. Die Planung ist, bis Montag in Bad Windsheim und dann langsam bis Dienstag in Allgäu zu Rita nach Amtzell.

Allgäu wir kommen

Heute Montag fahren wir wieder weiter (bzw. Richtung Heimat und dann noch weiter). Ab Dienstag den 30.8.22 haben wir ein paar Tage bei Rita in Amtzell-Büchelwiesen reserviert. Da ein Terrassenplatz erst am Dienstag frei wird, beschlossen wir nach Wangen i.Allgäu, auf den neuen Stellplatz am Südring zu fahren. Die haben ein modernes Schranken System mit QR-Codes für Strom und Wasser. Am Schluss wenn man den Platz verlassen will, bezahlt man alles am Automat.

So standen wir gegen 15:30 Uhr mit viel Platz um uns herum  auf dem echt schönen Stellplatz in Wangen.

Morgen wollen wir noch einkaufen und Amtzell ist ja nicht weit von hier.

Ein paar Meter weiter

Da der Platz in Wangen ja doch in der Stadt ist, war es doch nicht so leise wie man glauben könnte. Erst wurde Fußball trainiert, dann kam immer wieder der Zug und zu guter Letzt haben die Bauarbeiter morgens um 7:00 Uhr ihren Bagger angelassen. Aber nun ja so ist es halt.

Gegen 11:00 Uhr verließen wir ohne Probleme den Platz und sind einkaufen gefahren.

Gegen 12:00 Uhr haben wir den Platz bei Rita und Anton belegt. Hier bleiben wir erstmal bis Montag 5.9.22. Dann ist auch schon unsere letzte Woche Ferien angebrochen.

Aber ein paar Tage am Bodensee sollten schon noch drin sein.

Der Herbst ist gekommen

So langsam merkt man den Herbst. Am Mittwoch hat es viel geregnet, dann Donnerstag und Freitag wurde es immer besser, wieder richtig sommerlich. Heute am Samstag den  3.September kam Nachmittag ein Gewitter mit viel Regen. Alles ist sehr grün hier, dank dem vielen Regen im Allgäu.

Wir gehen jeden Abend in den Adler zu essen, alles sehr lecker.

Am Montag geht es dann weiter zum Bodensee Äpfel kaufen.

Die letzten Tage on Tour

Wir haben die Tage hier in Amtzell-Büchelwiesen sehr genossen. Es hat zwar immer wieder mal geregnet, aber es war sehr warm und sonnig ansonst.

Heute Abend ging es zum letzten Mal in den Adler zum Essen. Es gab Kässpatzen und Rumpsteak mit Salat. Alles sehr lecker.

Morgen wollen wir wieder aufbrechen und zum See Obst kaufen. Wo wir dann landen werden ist noch offen.

Hello Bodensee

Um 11:00 Uhr waren wir soweit, es ging zum See. Über Tettnang und Friedrichshafen ging es weiter bis Stetten. Dort haben wir an der Straße Äpfel und Birnen der neuen Ernte gekauft.

Wir nutzten die Zeit um den Stellplatz an der "Alten Brennerei" zu begutachten, auch nicht schlecht, aber wir wollten noch etwas weiter.

So fuhren wir nach Überlingen um den Reisemobilhafen dort einen Besuch abzustatten. Überall waren 1 oder 2 Plätze noch frei, so beschlossen wir wieder nach Meersburg zu fahren und unser Glück dort zu versuchen. Da es hier in direkter Umgebung 3 Plätze gibt, fanden wir doch noch ein Plätzchen auf dem Parkplatz am Allmendweg 1.

Morgen geht es nochmal weiter, wir wollen einen Platz in Kressbronn besuchen. Schau mer mal ob da noch was frei ist!

Als letztes der Dorfkrug in Kressbronn

Nachdem gestern der Stellplatz in Meersburg doch noch ziemlich voll wurde, haben wir doch bei Zeiten heute Morgen das Weite gesucht. Unser letztes Ziel für diese Tour soll es der Wohnmobilstellplatz Dorfkrug in Kressbronn (bzw. in Tunau) sein. Da kostet die Nacht zwar 27,- €, es ist alles dabei, sogar Strom. Und was will man sagen, es ist halt der See.

Gegen 11:00 Uhr fanden wir einen schönen Platz und machten uns gleichmal zum Mittagessen auf in den Biergarten direkt auf dem Platz. 2 x Currywurst und als Nachtisch Kuchen.

So verbrachten wir einen herrlichen Tag in Kressbronn.

Morgen geht es nach 5 1/2 Wochen nach Hause.

Home sweet Home (leider!!!)

So, heute müssen wir definitiv nach Hause. Conny hat einen Termin in der Schule um 16:00 Uhr.

Nach 2177 Km waren wir um 12:26 Uhr dann zu Hause. Der Verbrauch lag bei sehr erfreulichen 9,1 Liter/100Km. Dafür saßen wir 36 1/2 Stunden im Womo zum fahren.