Portugal Urlaub vom Sa. 06.06.15 bis So. 05.07.15

Route nach Portugal Juni 2015


Start in den Urlaub

Heute am Samstag den 06. Juni 2015 um 11:18 Uhr war es soweit. Wir starten in den Portugal - Urlaub!!! Nach einem Einkauf bei REWE ging es über Biberach-Riedlingen-Mengen-Messkirch-Tuttllingen-Geisingen, weiter über die B31 Richtung Höllental und dann weiter nach Freiburg.Bei Temperaturen über 30° C entschieden wir uns doch ins Münstertal zum Ferienparadies Münstertal zu fahren. Gegen 16:30 Uhr bekamen wir einen super Platz an der Bahnstrecke (die Lokführen sollen ja wieder streiken!!!!!). Als erstes ging es in das Lokal "Zur Buren Stube" um ein Alpirsbacher zu zischen (Conny hatte ein Alkoholfreies Radler). Nach einem Wurstsalat geht es heute Abend bald ins Bett, da wir morgen "Viva la France" wollen!!!

Ich hoffe auf Internet morgen Abend für eine weiteren Bericht !!!

Durch France ohne Verkehr

Heute früh um 9:15 Uhr verließen wir den Campingplatz Münstertal. Nach einer Entsorgung von Grauwasser in Sulzburg im Markgräflerland und einer Tankfüllung in Müllheim, ging es auf den Highway Richtung Frankreich. Das es heute Sonntag ist, kamen wir ohne LKW-Verkehr super voran. Es ging immer Richtung Westen, möglichst gerade aus. Heute Nachmittag um kurz vor 17:00 Uhr schauten wir bei einem Stopp mal auf die ACSI-Landkarte (Camping-Card), wo der nächste Camping Platz ist. In Gueret (auf unserer Anreise-Karte 1 zwischen den Punkten E und F) fanden wir einen schönen und einfach Platz für 12 €. Das Wetter ist super, nicht mehr so schwül wie im Münstertal. So denke ich, werden wir heute eine erholsame Nachtruhe haben. Mit dem Internet ist auch alles super, vollen Ausschlag bei Orange (Roaming). Morgen wollen wir bis nach Spanien vorstoßen. Mal schauen wo wir landen werden, neuer Tag neues Glück.

Im Baskenland mit Super Wetter

Nach einer sehr erholsamen Nacht in Gueret am Camping Platz, ging es heute früh um 9:00 Uhr wieder auf die Landstraße nach Bordeaux. Der Verkehr war doch sehr überschaubar (siehe die ersten Bilder). Kurz vor Bordeaux überquerten wir die Dordogne und dann ging es in die Umfahrung von Bordeaux mit sehr viel LKW-Verkehr.  Über die A63 immer weiter Richtung Süden Richtung Spanische Grenze. Um genau 15:00 Uhr betraten wir mit unseren Camping-Reifen spanischen (bzw. baskischen) Boden. Unser Ziel war der kleine Ort Orio an der Atlantikküste (Das liegt auf der Anreise 2 Karte kurz nach dem Punkt A). Dort gibt es einen ACSI-Campingplatz fast am Meer. Leider mögen die dort keine Hund beherbergen. Die Dame an der Rezeption empfahl uns den nächsten ACSI-Platz 6 Km entfernt (Gott sein Dank !!!). Wir fuhren dort hin und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Der Platz liegt auf einem Berg über einem Ort mit tollem Strand. Was für eine Aussicht  auf den Atlantik von da oben (siehe Bilder). Auch ein Restaurant gibt es auf dem Platz. Heute Abend  gab es dann Fischsuppe, und gegrillten Fisch, der Rose Wein hat eine knallroten Korken. Morgen geht es aber doch wieder weiter Richtung Portugal. Mal schauen wo wir dann anlanden werden.

Ruhetag im Baskenland

Heute früh beschlossen wir einen spontanen Ruhetag im „Gran Camping Zarautz“ zu machen. Bei so einer Aussicht !!!?

Morgen geht es dann doch noch weiter nach Portugal.

Viel Rain in Spain !!!

Heute hatten wir eine sehr nasse Etappe von Zarautz nach Salamanca. Viel Rain in Spain (siehe Bild). Jetzt sitzen wir auf einem Campingplatz bei einem Gewitter. Bis jetzt haben wir gedacht, wir haben das schöne Wetter aus Deutschland mitgebracht, aber seit heute sieht es hier aus wie im Dauerregen in Germany. Alle 2 Stunden zieht ein weiteres Gewitter über uns weg. Vor lauter Verzweiflung gehen wir um 20:00 Uhr ins Bett. Wir wollen ja auch morgen früh los, um den letzten Schritt nach Portugal und an den Atlantik zu machen.

Portugal wir kommen !!!

Um 9:00 Uhr verließen wir den Campingplatz in Salamanca, bei Regen!!! Aber je weiter es nach Portugal ging, umso besser wurde das Wetter. Nach der Grenze verließ ich die Autobahn um eine kurze Pause einzulegen. Unser erster Kontakt mit den Eingeborenen war sehr sonderlich!!! Eine kurze Sackgasse in der Ortschaft lud zum Parken ein. Kurz darauf kam eine Frau auf unser WoMo zu. Erst dachte ich, wir haben eine Einfahrt zugeparkt, aber nix war. Wir lernten 3 Schwester (zwei davon in Deutschland beheimatet, eine in den USA) kennen, die zur Beerdigung ihrer Mutter nach Portugal gereist waren. Wir waren mit unseren WoMo genau vor dem Haus ihrer Mutter gelandet und die wunderten sich über den „deutschen Besuch“ aus Ulm. Nach der Klärung des Missverständnisses hatten wir ein tolles Gespräch mit den Damen.

Danach ging es gleich noch zum Einkaufen in den Supermarkt vor Ort. Eine Stunde später wurde das Wetter immer besser und das Meer kam immer näher. Kurz nach Aveiro hatten wir einen Campingplatz gefunden. Der Strand und das Meer ist super (siehe Bilder). Was wir weiter machen steht noch in den Sternen.

Weiter in den Süden !!!

Heute früh war es sehr trüb, also richtig trüb und bedeckt. Es war frisch mit 15° C und wenig erbaulich. Also erstmal Frühstück und dann in den ACSI-Camping Führer schauen. Unsere Wahl fiel auf den Camping Vale Paraíso Natur Park *** in Nazare. Laut Campingführer: „Die herrlichen Strände dort gehören zu den schönsten von Portugal.“ Also nix wie hin. Das Wetter wurde mit jeden Kilometer den wir südlich fuhren besser. Insgesamt 162 Kilometer weiter in den Süden Portugals. Als wir gegen Nachmittag ankamen, war es warm, sonnig und alles wieder gut. Ein schöner Platz zum Urlauben. Hier werden wir erstmal bleiben.


PS an Klaus: Schau dir mal die ersten 3 Bilder an !!! So sehen Autobahnen in Portugal aus, 3 spurig, breit und 0,0 Verkehr auf Kilometer weit !!!!!!!!!!

Ruhetag in Portugal

Heute ist nicht viel passiert in Portugal.

 

Wir haben Urlaub !!!

Heute ist Sonntag und morgen geht´s weiter !!!

Wir wollen morgen weiter zum:

Pedrógão Strand Campingplatz

Der Campingplatz liegt ca. 40km weiter nördlich Richtung Leiria, in einer kleiner Ortschaft und am Mare. Ausserdem soll er eine tollen Fischladen besitzen. Also schau mer mal !!!

Neuer Platz neues Glück !!!

Heute  früh haben wir unsere 7 Sachen gepackt und sind erstmal in Nazaré zum Lidl !!! Die Woche beginnt mit einkaufen (viel Obst, siehe letzte 3 Bilder). Dann ging es querbeet durch Portugal immer an der Küste entlang. Ganz entspannt kamen wir dann auf dem Campingplatz gegen Nachmittag an. Super Aussicht auf das Meer. Das Wetter spielt auch immer besser wieder mit. Hier bleiben wir erstmal.

Vor Amerika !!!

Im Vordergrund letzter Biertrinker (Marke SUPER BOCK) vor Amerika (hinter dem Meer im Hintergrund).

Sonne, Sonne und nochmal Sonne. Heute war es super Wetter. Wir haben den ganzen Tag gefaulenzt und es uns gut gehen lassen. Conny hat heute zum Abendessen lecker Putenschnitzel mit Reis und Pfirsich gekocht.

On the Beach again !!!

Mit jedem Tag wird es jetzt wärmer. So beschlossen wir heute Nachmittag „on the Beach“ zu verbringen. Da es mit baden im Atlantik nix is (zu kalt und zu gefährlich), gingen wir kurzer Hand in die Strandkneippe. Da gab es Bier und sehr guten Döner Kebab mit Salat. Wir sitzen im Sand und es geht uns sehr gut!!!

Monster Käfer und Flucht !!!

Heute früh merkt man richtig wie es immer wärmer wird. Am Freitag soll es hier auch 34-35° geben. Wir waren gerade am Frühstücken, da fielen die Monster Käfer über uns her. „Riesen Dinger“ von ca. 3-4 mm Größe. Ganze Heerscharen. Nachdem wir alle Fenster und Türen zu hatten, kamen sie einfach zu den Lücken in den kleinen Dachfenstern rein. Millionen !!!!! So ging es ganz schnell, dass wir weg waren. Richtung Norden, hatte ich einen Campingplatz in Praia de Tocha (Camping Municipal da Praia da Tocha) schon mal rausgesucht. Es waren ca. 80 km bis dorthin. Das gute ist dabei auch, der CP hat ein Swimmingpool, da es die nächsten Tage immer noch wärmer werden soll. So haben wir beschlossen bis Montag mal hier zu bleiben.

PS: Die Autobahn (nicht mautfrei) war heute genauso leer wie das letzte Mal. Ich glaube viele Mauteinnahmen machen die hier nicht mit ihren 3 spurigen Highway´s (wahrscheinlich EU finanziert).

Am Strand und im Restaurant !!!

Heute gegen Abend machten wir uns auf die Praia de Tocha Entdeckungs-Tour. Eine tolle Strandpromenade mit Strand (leider für Hunde verboten) und Restaurants mit gutem Essen. Wir aßen eine Salatplatte und ein Super Toast mit Fleisch, Wurst, Käse überbacken in einer Soße mit Pommes und Spiegelei drauf. Sehr lecker. Als „Nachtisch“ gab es für Conny noch einen Calpi. Auch sehr lecker. Heute war es mit 34° C sehr heiß, aber durch den Wind hier am Atlantik auch auf dem CP gut auszuhalten.


PS: An alle "Huhn-Interessierten" die letzten zwei Bilder zeigen einen Hühnerstall in Portugal !!!

Im Pool mit Fisch !!!

Langsam kommen die Portugiesen auch hier auf dem CP an. Wir wissen nur noch nicht, ob jetzt langsam Ferienbeginn ist, oder nur „normales“ Wochenende. Auf jeden Fall kann man bei 35° C es nur im Pool aushalten. So leer wie auf den Fotos ist es nicht immer hier. Wir haben die Mittagspause ausgenutzt, wenn alle beim Essen sind! Wir können vom Pool direkt zum WoMo mit den Hundis schauen, ob alles in Ordnung ist.

Am Abend gingen wir ins Restaurant und Cafe „Seagull“ hier auf dem CP zum gegrillten Fisch essen. Es gab eine große Platte verschiedenen Fisch vom Grill mit Kartoffeln, Salat, Brot und Olivenöl mit Knoblauch dazu. Der Chef kam noch zweimal mit frischen Sardinen vom Grill und legte uns nach. Erst tranken wir Radler und danach Rotwein nach Art des Hauses. Als die Rechnung kam (heißt auf Portugiesisch „A conta, faz favor!“), unglaublich 20 € für alles.

Heute ist Sonntag !!!

Es geht weiter nach Praia de Mira !!!

Heute auf dem Weg von Praia da Tocha nach Praia de Mira, kamen wir mitten im Kiefernwald an einen Kreisverkehr. Wie schon so oft hatten die Portugiesen ein Boot in der Mitte plaziert. Von der einen Seite saß es ja noch ganz gut aus, aber ........

von der anderen Seite nicht mehr seetauglich !!!

An Strassenrand stand dann noch das dazugehörige Haus. Auch nicht mehr ganz taufrisch !!!

Man könnte auch sagen:


Nicht unser Haus, nicht unser Boot, aber sonst ganz gut !!!

Nachdem das Wetter heute früh bedeckt und kühler ist (um die 20° C), packten wir zusammen und ich hatte die letzten Tage schon mal unseren nächsten CP gecheckt. Der Obitur Campingplatz in Mira sollte es sein. So weit ist es auch nicht dorthin (ca. 25-30 km). Bevor wir auf dem CP einparkten, schauten wir uns das Städtchen an. Der Atlantik ist heute sehr aufgewühlt und stürmisch. Nachdem wir eine Besichtigung von Mira durchgeführt haben, ging es zum CP Orbitur Mira. Ein schöner Platz und nicht viel los. Hier werden wird die nächsten Tage mal bleiben.

Unsere Tour in Portugal !!!

Tschüss Portugal - Hello Baskenland  !!!

Heute nur eine kurze Info. Wir sind zurück gestartet Richtung Heimat. Im Moment sind wir wieder im „Gran Camping Zarautz“ im Baskenland. Nach ca. 780 km durch Portugal und Spanien kamen wir heute Abend gegen 18:30 Uhr bei super Wetter hier an. Da wir wieder in Spanien sind nur ein kurzer Bericht wegen fehlenden Datenvolumen! Morgen geht rein nach France!!!

Auf der Rückreise in Frankreich !!!

Um 10:00 Uhr starteten wir in Zarautz. Zuerst zum Tanken und dann auf den Highway Richtung Spanische-Französische Grenze. Das war der Fehler im System! Kurz nach der Grenze standen wir auf einmal im Stau. Nix ging mehr. Das Navi zeige auf einmal Sperre der Autobahn in 7,1 Km. Gaaaanz langsam ging es Meter für Meter weiter. Nach ca. einer Stunde waren wir am Unfall endlich dran. Ein spanischer LWK war in die Leitplanken geknallt und alles kaputt. Danach ging es weiter über Bordeaux, weiter an dem gleichen Campingplatz in Gueret wie auf der Hinfahrt. Hier haben wir Steak mit Käsenudeln gekocht, echt lecker. Heute haben wir eine Premiere im Urlaub!!! Zum ersten mal kein Satellitenempfang wegen der Bäume. Morgen wollen wir bis ins Breisgau vorstoßen.

Wieder in Germany !!!

Um 10:00 Uhr verlassen wir den ruhigen CP in Gueret an den der Nationalstraße (super ausgebaut und mautfrei). Es wird immer wärmer und wir rauschen durch Frankreich immer in Richtung Mühlhausen im Elsass. Pünktlich um 17:05 Uhr betreten wir wieder deutschen Boden (natürlich mit unseren Campingreifen am Fiat Ducato). Es geht rasch die paar Kilometer bis zur Ausfahrt Bad Krozingen. Genau an der Ausfahrt befindet sich der Fallerhof. Eine tolle Gaststätte mit herrlichen deutschen und badischen Gerichten. Conny isst Wurstsalat mit Bratkartoffeln und Michi Cordon Bleu mit Kroketten. Heute Nacht bleiben wir hier auf dem Parkplatz.

Markgräflerland !!!

Wir hatten leider keine sehr ruhige Nacht am Fallerhof. Viel Bewegung am Parkplatz und auf der nahen Autobahn. Also ging es in der Früh erstmal zum Netto, einkaufen und Kaffee to go. Danach tanken und dann mussten wir unsere ganzen Leichen entsorgen. Keine Sorge nur die ganzen Fliegen und sonstige Tiere, die wir von unserer Tour an der Vorderfront des Ducato mitgebracht haben. Als Ziel haben wir heute den Campingplatz „Sulzbachtal“ in Sulzburg im Markgräflerland ausgesucht. Hier ist es super und hier bleiben wir erstmal. Es gibt direkt hinter uns eine Naturweiher zum baden, echt super mit Seerosen und ganz toll angelegt!!!

Der Sommer ist da !!!

Wir genießen unsere letzte Urlaubswoche in Markgräflerland bei steigenden Temperaturen und Gutedel Wein am Abend im Camping Restaurant. Der Naturweiher ist super und wir lassen uns es nochmal so richtig gut gehen. Heute am Dienstag den 30.Juni hatten wir 40° C im WoMo. Es soll noch besser werden. Morgen Abend gibt es hier im Restaurant Scheifele mit Kartoffelsalat. Also schau mer mal.

Wir sind wieder zu Hause !!!

Heute um 9:57 Uhr nach 4856 Km und einen Verbrauch von 10,2 L Diesel auf 100 Km sind wir wieder zu Hause gelandet.