Deutschland Urlaub vom 24.08.13 bis 11.09.13

Route durch Deutschland Sept. 2013

Stationen unserer Urlaubsreise
Stationen unserer Urlaubsreise

Übrigens, Rechtschreibfehler wurden absichtlich und vorsetzlich eingefügt. Wer sie findet darf sie behalten und bei ebay versteigern !!!

Der Urlaub beginnt !

Gestern am Freitag den 23.8.13 um 15:25 Uhr begann unser Herbsturlaub 2013!

 

Von zu Hause ging es diesmal in eine ziemlich unbekannte Richtung Nord-West (also Autobahn A8 Richtung Stuttgart-Karlsruhe). Nach ziemlich vielen Staus um Stuttgart, Pforzheim und Karlsruhe, entschlossen wir uns, unser Tagesziel die Pfalz aufzugeben und im nördliche Schwarzwald einen Übernachtungsplatz zu suchen. In Lautenbach bei Gaggennau wurden wir fündig. Im Badischen Landgasthaus "Lautenfelsen" ging es Abends erstmal zum Abendessen. Nach einen tollen Abendessen und einer sehr erholsamen Nacht machten wir uns nach einem super Frühstück wieder auf den Weg. Heute morgen lief alles wie geschmiert und nach einem Einkauf bei Aldi kamen wir um 13:30 in der Pfalz auf dem Weingut Schreieck in St.Martin an.

Pfälzer Triologie (nicht die Hunde!)

Heute am Sonntag den 25.8.13 sind wir die Sache ganz langsam angegangen. Gegen Abend haben wir uns erst auf den Weg gemacht St.Martin zu erkunden. Leider hat es gerade da angefangen zu regnen. So haben wir uns ein Pflälzer Weinlokal mit Pfälzer hausgemachten Spezialitäten gesucht. Als Vortisch gab es hausgemachte Leberwurst und Brot. Conny hat das Pfälzer Rumpsteak mit Fettrand probiert und ich die Pfälzer Triologie mit Sauerkraut und Bratkatoffel (Saumagen, Leberknödel und Bratwurst). Das war alles beide saulecker!!!

Toskana in der Pfalz

Heute morgen haben wir uns nach einer regenreichen Nacht (man sieht auf den ersten beiden Bildern wirklich nicht mehr viel von St.Martin), entschlossen weiter in die Pfalz zu fahren. Es ging über Neustadt an der Weinstrasse und Kaiserslautern weiter bis Lauterecken. Der Regen lies allmächlich nach.

Als wir um ca.13 Uhr auf dem Topplatz Villa Toskana ankamen hatte es ganz aufgehört zu regnen (Bild 3 bis 9). Leider ist heute und morgen das Restaurant (wegen dem wir eigentlich kamen) zu. So werden wir heute Nacht hier verbringen und die Boardküche anschmeißen.

Wohin es uns dann verschlägt ist noch nicht ganz so klar.

Immer gegen Nord und dann geradeaus !!!

Heute morgen hatten wir plötzlich eine Eingebung:

 

Die Pfalz ist doch nicht das wahre für uns, lass uns doch an die Nordsee (oder vielleicht auch Ostsee???) fahren!

Also ab auf den Highway und über Köln, Dortmund, Bielefeld und Hannover ab zum Topplatz "Stover Strand" vor den Toren Hamburg's direkt an der Elbe. Erstmal das Camping-Restaurant testen. Es gab lecker Fisch und Stover Schnitzel mit Pommes.

 

Morgen geht's dann weiter, wohin???

Neuer Tag, neues Glück der Freiheit.

PS: Wahrscheinlich doch nach SPO!!!

Nordsee - St.Peter-Ording - SUUUPER Wetter !!!

Heute morgen sind wir wieder, nach einer sehr ruhigen Nacht an der Elbe, aufgebrochen gegen Norden. Über Hamburg und dem Elbtunnel ging es weiter Richtung Nord-Westen über die A23 bis zum Ende der Autobahn bei Heide. Gegen 14:00 Uhr liefen wir bei herrliche Sonnenschein und 23°C auf dem Reisemobilhafen St.Peter-Ording an der Nordsee ein. Als erstes wurden die Stühle und der Tisch aufgestellt und bei einem Fisch-Mittagessen (der Fisch war vom Aldi in der Pfalz!!) genossen wir die Sonne. Hier bleiben wir erstmal die nächsten Tage zum urlauben. Heute Abend werden wir SPO erkunden.

Wir liefen die Hauptstrasse lang zum Spökenkieker und ließen uns die Fischplatte und Holzfällersteak schmecken. Zum Nachtisch gab es eine SPO Aquavit. Auf dem Rückweg begegneten wir "Jan und Gret", die aber nicht sehr gesprächig waren.

Am Strand von SPO

Heute habe ich mal ein Erkundungstour mit dem Fahrrad gemacht. Nach dem Teich war Schluß damit. Da wollen die hier Eintritt damit man das Watt (und vielleicht die Nordsee wenn sie mal da ist) sieht. Ohne mich. Dafür haben wir Abends die Gaststätte "ANNO" gleich neben dem WoMo Stellplatz entdeckt. Es gab Fisch und Schnitzel. Sehr lecker. Als Nachtisch noch rote Grütze.

Von Nord.- an Ostsee aber immer mit Fisch !!!

Heute morgen wollten wir weiter. Nach einem Frühstück und den üblichen Camperarbeiten wie Toilette entsorgen, Abwasser entsorgen und Frischwasser tanken, wollten wir uns weiter im Norden umschauen. Vor zwei Jahren waren wir schon einmal mit dem Chausson Welcome, auf dem Weg nach Dänemark, im Hafen in Schleswig zu Gast. Also beschlossen wir heute früh da nochmal eine Nacht zu verbringen und das Super Fischrestaurant am Hafen zu besuchen. Als wir um die Mittagszeit in Schleswig einliefen, fiel uns die ganzen Pozilei-Streifen überall auf. Als wir dann kurz vor dem Ziel in Richtung Hafen abbiegen wollten, war auf einmal überall Pozilei. Wahrscheinlich war da am Hafen ein Flohmarkt zu Gange. Also war ich froh, gestern in Navi noch ein paar alternative Stellplätze eingegeben zu haben. So fahren wir die Schlei hoch Richtung Kappeln. Dort ging es zur Schleimündung nach Maasholm. Ein toller Stellplatz am Yachthafen erwartete uns. Zuerst ging es mal in das Hafenrestaurant zum Matjes essen. Danach machten wir einen Hafenrundgang und stießen wieder auf so eine stumme Gestalt mit dem Namen "Peter Aal". Auch er war nicht sehr gesprächig. Muss wohl an der Gegend liegen! Wir lange wir hier bleibe wird sich noch zeigen.

Der blanke Hans ist da !!!

Heute herrscht der blanke Hans. Da heißt seit heute Nacht nur Regen, Sturm, Regen und Sturm. Siehe Bild.

Blanker Hans in Maasholm
Blanker Hans in Maasholm

Der Landgasthof "Zum Anker" hat zu.

Heute früh begannen wir den Rückweg. Über Eckerförde, Kiel, Hamburg, Hannover ging es auf der A7 bis kurz vor Göttingen. Wir wollten auf den Topplatz "Zum Anker" Wahlsburg-Lippoldsberg an der Weser. Leider mussten wir erfahren, dass heute am Dienstag der Landgasthof Ruhetag hat. So gingen wir halt in die Linde und bleiben morgen auch noch hier.

Der Landgasthof "Zum Anker" hat auf.

Am nächsten Tag erwartet uns ein wunderschöner Morgen, mit Nebel. Trotzdem wollten wir noch diesen Super Sonnentag im Weserbergland verbringen. Zumal heute das Landgasthaus "Zum Anker" auf hatte. Auf der Weser war kein Schiffsverkehr zu sehen bis zur Mittagszeit. Dann kam die "Hessen". Am Abend ließen wir uns es nochmal gut gehen, da am nächsten Tag die Weiterfahrt nach Bad Arolsen an den Topplatz Twiestesee anstand.

Die Hessen kommen oder Bad Arolsen und der Twiestesee

Heute Donnerstag machten wir uns wieder auf den Weg zum nächsten Ziel. Diesmal der Wohnmobilstellplatz in Bad Arolsen am Twiestesee. Bei herrlichen Wetter ging es weiter die Weser entlang bis nach Hann.Münden. Um ca. 13:30 Uhr liefen wir bei super warmen Temperaturen am Twiestesee ein. Hier werden wir bis Sonntag erstmal bleiben und den Sommer noch geniessen.

Heute hat unser Axel Geburtstag !

Heute am 7.September wird unser Axel 8 Jahre alt. Er nimmts wie immer, sehr gelassen. Hauptsache es gibt genug zu futtern.

Axel "Ich Chef"
Axel "Ich Chef"

Fahrtag nach Franken

Heute vormittag brachen wir ganz langsam in Bad Arolsen auf. Unser nächstes Ziel soll wieder ein Topplatz sein. Da das Wetter nicht mehr so toll werden soll, möchten wir noch ein bisschen baden. Also fuhren wir über die A44 nach Kassel und dann auf der A7 weiter bis nach Fulda. Dort ging es runter von der Autobahn nach Bad Königshöfen in Franken. Jetzt stehen wir auf einem Parkplatz der FrankenTherme und werden morgen mal ausgiebig baden. Aber als erstes wollen wir heute Abend nach Bad Königshofen zum Essen. Man hat uns das "Schlundhaus" empfohlen. Dort gibt es Kloster Urstoff und Paulaner Alkoholfrei. Zum Essen hatten wir :

Fränkischer Sauerbraten – vom Rind dazu hausgemachte Klöße und bunter Salat

und

Gebratenes Schweineschäufele (ca. 700g-750g Rohgewicht mit Knochen) dazu hausgemachte Klöße und bunter Salat

Es war sehr sehr lecker !

Enzo hat heute Geburtstag !

Nachdem gestern unser Axel seinen 8. Geburtstag hatte ist heute am 8.9. unser Enzo mit seinem 3. Geburtstag dran. Herzlichen Glückwunsch !

Enzo mit Freunden
Enzo mit Freunden

MAN ist der groß !!!

Heute früh dachten wir ein LKW fährt neben unserem Schlafzimmer auf. Und wirklich, etwas ähnliches versuchte vor unserem WoMo einzuparken. Nachdem ich noch einen Meter rückwärts gefahren bin, hat es mit dem Riesen Bus-WoMo auch geklappt.

Richtung Heimat und noch ein Stück weiter !

Heute (Dienstag der 10.9.) vormittag waren wir nochmal baden in den FrankenTherme. Um 14:00 Uhr verließen wir den Stellplatz in Bad Königshofen, um schon einmal ein Stück weiter nach Süden zu fahren. Über Bad Kissingen (Gruß an Doris und Günther) ging es weiter zur A7 Richtung Würzburg, Kreuz Biebelried, Kreuz Feuchtwangen Richtung Ulm. Wir kamen so gut vorran, dass wir bis Altenstadt an der Iller weiterfuhren. Eigentlich wollten wir noch einen Stop in der "Sonne" in Altenstadt machen, aber leider war da heute Ruhetag. So fuhren wir ein paar Meter weiter in den Landgasthof Fischer. Dort konnten wir im Hinterhof nächtigen und noch einen super tollen Zwiebelrostbraten geniessen.

Wir sind wieder zu Hause !!!

Nach einer etwas kalten Nacht (am Morgen mussten wir zum erstenmal dieses Jahr etwas die Heizung anmachen), gingen wir morgens noch zum frühstücken in den Landgasthof Fischer. Danach schauten wir noch in unserem neues Heim in Dietenheim vorbei und waren um 11:00 Uhr nach 2494 KM bei einem Verbrauch von 9,5 Liter Diesel pro 100 KM wieder zu Hause. Unser Mitbringsel dieses Jahr: sehr viele Fliegenleichen (siehe Bild) auf dem Granduca !!!