Kur.- und Bädertour Bayern und Baden-Württemberg vom 20.09.14 bis 12.10.14

Route durch Bayern und BW Sept./Okt. 2014

Urlaubsanfang

Am Samstag den 20. September 2014 starteten wir um 12:49 Uhr in unseren Herbsturlaub 2014.

Man beachte nicht nur das "LANDZÜNGLE" Bier und den selbstgebrannten Schnaps von Anton, sondern auch unsere super neuen Tagfahr-Lichter unter den Scheinwerfern !!!!!

Amtzell im Herbst

Am Montag den 22.September 2014 genießen wir den Herbst im Allgäu. Aber erstmal alles der Reihe nach. Schon am Freitag Abend bemerke ich, dass etwas mit unserer Aufbaubatterie nicht stimmte. Der Einsatz der Wasserpumpe ließ das komplette Steuerpanell einknicken. Also dann erstmal an den Strom anschließen und die Aufbaubatterie über das Ladegerät aufladen, dachte ich. Aber auch am Samstag der gleiche Effekt wie am Tag zuvor, sobald ich ein paar LED-Lichter einschalte bricht alles zusammen. So beschlossen wir, erstmal nach Amtzell-Büchel zu Rita und Anton zu fahren. Dort verbrachen wir mit unseren Freunden Helga und Rolf ein schönes Wochenende. Am Sonntag Nachmittag kam dann der große Regen. Wir beschlossen am Montag erstmal mit unserem Autohaus Striebel zu telefonieren um die Sache mit der Batterie zu klären. So kam es, dass wir auch am Montag noch einen schönen ruhigen Tag bei Rita und Anton verbrachen und am Dienstag vormittag zum Autohaus Striebel in Dietenheim, wo eine neue AGM 90AH Battreie auf uns wartet, zu starten.

Niederbayern wir kommen !!!

Heute sind wir von Amtzell über Dietenheim nach Bad Griesbach zu:


 W. Hartl´s Kur- & Feriencamping Dreiquellenbad

 

gefahren. Hier wollen wir die nächsten 3 Tage kuren und baden.

 

Aber erstmal gab es im Camping-Restaurant eine deftige Schlacht-Schüssel mit Oktoberfestbier.

 

PS: Unsere neue Batterie läuft super !!!! Warum die Original-Batterie nach nur 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben hat, weiß auch niemand.

 

Hartl´s Kur-& Feriencamping 

Heute war ein super schöner Tag im Hartl´s Kur-& Feriencamping in Bad Griesbach. Ich habe ein paar schöne Bilder vom Wohnmobil Stellplatz, Wirtshaus und Rezeption gemacht. Es gibt ein kleines aber feines Thermalbad mit Sauna und Strudel Becken. Abend haben wir wieder im Wirtshaus gegessen. Es gab Zander für Conny und Grill Teller für Michi. Als Abschluss des Essens ließen wir uns zwei Willy mit Birne schmecken. 

Abschied von Niederbayern

Am Donnerstag Abend feierten wir im Wirtshaus im Jägerstüble Abschied von Hartl´s Kur- und Feriencamp. Conny mit Saibling und Michi mit Steak. Am Freitag müssen wir bis 11:00 Uhr den Platz verlassen.

Fahrtag in die Oberpfalz

Am Freitag in der Früh fuhren wir ab. Erstmal nach Passau, ein paar Stellplätze anschauen. War aber nix für uns dabei. Weiter ging es nach Norden. Über Deggendorf und Viechtach ging es weiter Richtung Cham. Eigentlich wollten wir im Gasthaus Blei bei Bärnau Essen und Übernachten, aber da es erst ca. 15:00 Uhr war beschlossen wir weiter zu fahren. So landeten wir in Neualbenreuth in Oberpfälzer Wald. Neualbenreuth ist ein Markt im Osten des oberpfälzischen Landkreises Tirschenreuth. Der an Tschechien grenzende Markt ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Wir wollen da in das Sybillen Bad. Aber heute Abend verbrachten wir erstmal die Nacht auf dem Campingplatz der zu dem TopPlatz am Bad gehört. Es gab lecker Steak in der Wirtschaft "Zum Eigenbau". Am Samstag früh fahren wir dann die 4 Km bis zum Stellplatz am Bad.

Am Sybillenbad


Nach einer ruhigen Nacht auf dem Campingplatz, fuhren wir um 10:00 Uhr ab, um den Topplatz am Sybillenbad zu besuchen. Das Wetter wurde zusehens besser. Auf dem Stellplatz ist es wirklich sehr schön und ruhig. Das Bad ist auf der anderen Seite der Parkplätze und man bekommt nichts davon mit. Conny hat heute Nachmittag die 3 Hunde geschert. Danach haben wir uns aufgemacht um die Gegend um das Bad zu erkunden. Ein schöner Kurgarten haben die hier. Am Abend besuchten wir das Sybillenbad-Restaurant (war kein Problem mit unseren Hundis) und aßen Salat mit Scrimps und tranken Bohrspülung (sogenanntes Zoigl) der Brauerei Würth aus Windischesenbach.

Immer noch Kuren im Sybillenbad

Wir genießen das super Wetter an der Tschechischen Grenze (wir sind ca. 500 Meter davon entfernt). Aber morgen wollen wir wieder ca. 100 Km weiter Richtung Nord-Nord-West nach Bad Steben.

Bad Steben ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Hof und das höchstgelegene Staatsbad in Bayern. Vor der Verleihung des Titels Königlich Bayerisches Staatsbad wurde der Ort Steben genannt und war das Zentrum des Bergbaus im Frankenwald.

Noch ein paar Bilder vom Stellplatz am Sybillenbad im "Hochsommer" !!!

Therme Obernsees in der Fränkischen Schweiz

Heute war alles nicht so wie geplant!!! Alles erstes fand ich raus, dass in Bad Steben die WoMo Plätze umgebaut werden. Also brauchen wie da erst gar nicht hin. Dann stellte ich eine Route zusammen, die uns erstmal in die Lohengrin Therme in Bayreuth führte. Nach Inspektion der Stellplätze für WoMo´s beschlossen wir aber weiter zu fahren, da es erst ca. 14:00 Uhr war. Noch zu früh zum Halten (vor allen, da wir erst um 11:45 Uhr im Sybillenbad losgefahren waren). Also weiter durch Bayreuth Richtung Kulmbach bis zum Brauerei Gasthof Schnupp in Neudrossenfeld. Da es jetzt erst 14:30 Uhr war und der Platz zum übernächtigen nicht ganz so ideal war, fuhren wir weiter bis Mistelgau Obersees zum Stellplatz an den Thermen. Ein echt super schöner Platz mit Sanitär Haus und allen was man so also WoMo Fahrer braucht. Hier bleiben wir die Nacht erstmal.   

Update zum 30.9.14: Bei den Unterlagen der Therme lag ein Flyer der Kulturscheune Obernsees bei. Wir beschlossen einen kleinen Spaziergang zur Gaststätte Kulturscheune zu machen. Wir war sehr erstaunt über den Preis von 8,90 € für das Cordon Bleu mit Kartoffelsalat, Salat und Pommes. Auch der Geschmack, echt super. Danach empfahl uns die Bedienung noch einen Schnaps, der echt gut war (Name Unbekannt). Dann ging es wieder durch die Dunkelheit wieder zurück zum Stellplatz.

Brauerei Reichold in Aufseß-Hochstahl

Heute sind wir weiter nach Aufseß (das Dorf mit der höchsten Brauereidichte, 4 Brauereien auf 1500 Einwohner) zur Brauerei Reichold gefahren. Dort waren wir schon mal 2011 auf dem Heimweg von Dänemark. Die normalen Plätze waren zwar alle belegt, aber in der Parkreihe konnten wir schön ruhig stehen, ohne Strom. Dank unserer neuen Batterie kein Problem. Bis zum Abend wurde es langsam sehr voll. Auch am 3.Oktober (dem Feiertag) war die Hölle los. Wir gingen Mittags zum Frühstück und dann erst wieder am Abend in den Brauerei-Gasthof. Es gab lecker Sauerbraten mit Klöße und Blaukraut.


Am Main ist es auch sehr schön !

Am Samstag den 4.Oktober fuhren wir über Bamberg nach Unterfranken zum Stellplatz am Main in Mainstockheim. Auch dort war es sehr voll. Wir bekamen einen Platz auf der Wiese und dann ging es ab auf´s Wasser (Main). Wir fuhren mit der Mainfähre auf die andere Seite des Main. Dort saßen wir sehr schön bei super Wetter in der Wirtschaft "Zum Anker". Abend´s gingen wir zum "Bremserfest" der Freiwilligen Feuerwehr Mainstockheim. Dort gab es Federweisser (Bremser) und Zwiebelkuchen. Im Anschluß besuchten wir noch die Sportgaststätte des FC Mainstockheim in der Nähe des Stellplatzes. Nach dem etwas trockenen Zwiebelkuchen ließen wir uns noch Fisch und Fleisch schmecken.


Wir sind in Bad Dürrheim im Schwarzwald

Am Sonntag den 5.Oktober war das Wetter nicht mehr so schön. Also zusammenpacken und ab auf den Highway. Wir beschlossen den LKW freien Sonntag zu nutzen, um die fast 300 Km in den Schwarzwald nach Bad Dürrheim beim Solemar Bad zurückzulegen. Da wir dabei durch den Großraum Stuttgart-Böblingen-Sindelfingen mussten, war es mir ganz recht das an einem Sonntag zu erledigen. Beim Reisemobilhafen Bad Dürrheim wollen wir die letzte Woche unseres Urlaubes verbringen. 

Montag in Bad Dürrheim

Am Montag den 6.Oktober hieß es erstmal Einkaufen. Wir fuhren zum Einkaufscenter nach Bad Dürrheim und kauften Lebensmittel und Getränke ein. Danach war großer Putz und Waschtag im Womo angesagt. Gott sein Dank war das Wetter wieder sehr schön und wir konnten am Nachmittag alles erledigen war so anfiel. Abends ging es dann in das Solemar zum Solebaden.

Es regnet!!! 

Heute ist es nicht so gut. Wir sitzen im Wohnmobil und schauen Fernsehen.. 

Wir sind am Bodensee 

Am Mittwoch den 8.Oktober entschlossen wir uns recht kurzfristig am Nachmittag unseren Stellplatz am Solemar zu verlassen. Also zusammenpacken und um 16:15 Uhr ging es weiter. Wir fuhren die A81 runter Richtung Singen. An Engen vorbei (da ist unser Roller Team Händler Autohaus Gulde). Weiter Richtung Stockach und dann denn ganzen Bodensee entlang. Um 18:30 Uhr waren wir am Wohnmobil-Stellplatz-Tunau Landgasthof Dorfkrug bei Kressbronn. Wir gingen als erstes zum Abendessen in dem sehr schönen und guten Biergarten im Dorfkrug. Heute am Donnerstag den 9.Oktober ist es super Wetter. Hier bleiben wir bis Sonntag. Am Samstag kommen unsere Freunde Helga und Rolf zum Saisonabschluß.

Ein schöner Tag am See

Am Samstag den 11.Oktober kamen unsere guten Freunde Helga und Rolf mit ihrem Sunlight WoMo zu uns nach Kressbronn (diesen Platz haben die beiden bei ihrer ersten Ausfahrt mit viel Regen im Juli entdeckt). Nach einem tollen Frühstück in der Tenne des Dorfkrugs gingen wir erstmal bei nicht so schönen Wetter zum Hafen Gohren. Am Restaurant des UltraMarin schauten wir bei einem zweiten Frühstück dem Kran bei seiner Arbeit zu. Es wurde Boot für Boot zum Ende der Saison rausgeholt und auf Anhängern verladen. Danach machten wir uns auf den Weg durch den Campingplatz Gohren in Richtung See. Das Wetter war noch etwas trüb und neblig über dem Wasser. Nach diesen Ausflug ließen wir den Nachmittag und Abend im Biergarten des Dorfkrugs ausklingen (man beachte unsere zwei Kleinen nach dem Marsch in ihrer Tasche).

Nochmal Sonne in Kressbronn

Zum Abschied (von der Saison) wurden am Morgen des 12.Oktober allgemeine Gruppenbilder produziert. Der Zeppelin wollte erst nicht so richtig, aber dann haben wir ihn doch noch erwischt!!!  Danach war nochmal sonnenbaden bei super tollen Wetter angesagt.

Wir sind wieder zu Hause !!!

Heute am Sonntag den 12.Oktober 2014 sind wir um 17:25 Uhr nach 1580 Kilometer und einem Spritverbrauch von 9,8 Liter / 100 Km wieder zu Hause angekommen.